Ein Gesicht für dyo
… ist der Titel meiner Studienarbeit des fünften Semesters.
Aufgabe
Inhaltlich ging es darum, ein Corporate Design für "dyo" – die studentische Übungsfirma meines Studiengangs – zu entwickeln. Dazu wurden ein Markenzeichen und verschiedene Signets (im Sinne von vielseitig einsetzbaren grafischen Elementen) ausgearbeitet, sowie Hausfarben, eine Hausschrift und Gestaltungsraster für unterschiedliche Medien festgelegt.
Anforderungen
Neben der Tauglichkeit für verschiedene Medien, sollten diese Elemente unter anderem Assoziationen mit "jung", "dynamisch", "aktiv", "ungewöhnlich", "Qualität", "Vielschichtigkeit" und "Dualität" hervorrufen. "Dualität", weil der Name "dyo" dual bedeutet – dual wie der Studiengang selbst.
Konkrete Umsetzung
Als kleiner Einblick sind nachfolgend das Logo, die Basis-Signets, die sich aus dem Logo ableiten, und Variationsmöglichkeiten des Gestaltungsrasters abgebildet.
Sie basieren auf einfachen geometrischen Grundformen, was sie sehr prägnant macht. Das Logo und die Signets sind unter anderem bewusst zweifarbig, um die "Dualität" zu visualisieren. Aus diesem Grund ist das Gestaltungsraster letztlich auch immer zweispaltig.
Kombiniert man die entwickelten Grundelemente des Corporate Designs, könnten eine Website und ein Geschäftsbrief bespielsweise so aussehen:
Download
Die gesamte Studienarbeit mit allen entwickelten Elementen kann nachfolgend zum Anschauen und Lesen heruntergeladen werden:
- Studienarbeit "Ein Gesicht für dyo" als PDF (ca. 1,3 MB)