Musterfüllungen
Musterfüllung erstellen und verwenden
- Objekte zeichnen, die als Muster verwendet werden sollen.
- Soll nur ein Ausschnitt der Objekte als Muster verwendet werden, ein Rechteck [m] ohne Rahmen und ohne Füllung [#, x, #] in Größe des Ausschnitts zeichnen und an die richtige Stelle positionieren. Die Rechteck-Ebene in der Ebenen-Palette unter die Muster-Objekte verschieben.
- Alle Objekte (auch das Ausschnitt-Rechteck aus Schritt 2) für das Muster mit dem Auswahl-Werkzeug [a] markieren. Im Menü Bearbeiten > Muster festlegen... wählen. Im Dialog einen Namen für das Muster eingeben und mit OK bestätigen.
- Das mit dem Muster zu füllende Objekt mit dem Auswahl-Werkzeug auswählen [a].
- Die Musterfüllung in der Farbfelder-Palette anklicken.
Musterfüllungen transformieren
Musterfüllungen können abhängig und unabhängig von ihrem zugewiesenen Objekt verschoben, gedreht, gespiegelt, skaliert und verbogen werden. Spiegelt man beispielsweise ein Objekt, kann festgelegt werden, ob seine Musterfüllung ebenfalls gespiegelt werden soll oder nicht. Ebenso kann man nur die Musterfüllung spiegeln, aber nicht das Objekt. Das Transformieren von Mustern erfolgt immer nach dem gleichen Prinzip, daher hier beispielhaft das Spiegeln einer Musterfüllung:
- Das mit einem Muster befüllte Objekt mit dem Auswahl-Werkzeug [a] markieren.
- Im Menü Objekt > Transformieren > Spiegeln wählen.
- Es öffnet sich ein Dialog-Fenster. Im Bereich Optionen die Checkbox Muster anhaken, wenn das Muster gespiegelt werden soll. Soll nur das Muster und nicht auch das Objekt gespiegelt werden, den Haken bei Objekte entfernen.
Nahtlos wiederholbare Muster erstellen
Hierzu gibt es ein gutes Tutorial auf digitalartsonline.com.
Tipp: Statt ein Objekt auf dem Rand von Hand zu duplizieren und zu verschieben, das Objekt per Transformieren-Effekt verschieben:
- Objekt mit dem Auswahl-Werkzeug [a] auswählen.
- Im Menü Effekte > Verzerrungs- und Transformationsfilter > Transformieren... wählen.
- Im Dialog bei Kopie 1 eingeben und bei Verschieben die Breite/Höhe des Muster-Begrenzungsrechtecks bei horizontal/vertikal (je nach Richtung).
Diese Methode ist schnell und präzise und hat den Vorteil, dass das Objekt verschoben werden kann, ohne dass sich der Abstand zu seiner Kopie ändert.